Steiner, Engelbert


Biografische Daten:

Polizeifoto Engelbert Steiner, Gestapo München
Name:Steiner, Engelbert
Geboren:2. Mai 1904 in Traunstein (Oberbayern)
Beruf:Reichsbahnarbeiter, Schrankenwärter
Wohnort:zuletzt: Übersee-Bachham
Bahnbeginn:1936
Gewerkschaft:nicht bekannt
Funktionen:keine bekannt
Partei:KPD (seit 1930)
Funktionen:Leiter der Ortsgruppe Übersee der KPD
Widerstand:abwertende Äußerungen über das faschistische Regime
Verfolgung:am 12. März 1933 erstmals verhaftet und zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt; zweite Festnahme am 11. April 1942, Untersuchungshaft im Gefängnis Neudeck in München-Au, eine Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Stadelheim; 20. Juli 1943 Hauptverhandlung vor dem 6. Senat des Volksgerichtshofs und Verhängung eines Todesurteils gegen Steiner wegen „landesverräterischer Begünstigung des Feindes in Verbindung mit Vorbereitung zum Hochverrat“
Gestorben:Das Urteil wurde am 8. September 1943 in der Hinrichtungsstätte von Berlin-Plötzensee vollstreckt und Engelbert Steiner ermordet.
Gedenken:Engelbert Steiner wurde in das Ehrenbuch der Opfer von Berlin Plötzensee aufgenommen. Im Jahr 2003, dem 60. Jahrestag seiner Hinrichtung wurde in Übersee auf Initiative der örtlichen „Krieger- und Soldatenkameradschaft“ eine Gedenktafel für Steiner eingeweiht. Im Jahr 2018 erschien im Liliom Verlag eine von Friedbert Mühldorfer verfasste, anlässlich des 75. Todestages von Engelbert Steiner herausgegebene Gedenkschrift mit dem Titel: „Der Schrankenwärter Engelbert Steiner. Ein Opfer des Nationalsozialismus aus Übersee am Chiemsee“.

Biografie:

Am 5. Mai 2018 erschien in den Chiemgau-Blättern ein ausführlicher Beitrag mit dem Titel „Der Schrankenwärter Engelbert Steiner aus Übersee. Der gesamte Beitrag von Dr. Heike Mayer kann nachfolgend eingesehen werden.

Engelbert Steiner, vorne rechts mit weißem Hemd, Foto um 1938, Quelle: Archiv Gemeinde Übersee

Zeitungsartikel "Der Schrankenwärter Engelbert Steiner aus Übersee"

Quellen:

  • Alfred Gottwaldt, Eisenbahner gegen Hitler
  • Dr. Heike Mayer, Der Schrankenwärter Engelbert Steiner aus Übersee, in: Chiemgauer Blätter, Nr. 18, 2018, online: https://www.traunsteiner-tagblatt.de/das-traunsteiner-tagblatt/chiemgau-blaetter/chiemgau-blaetter-2018_ausgabe,-der-schrankenwaerter-engelbert-steiner-aus-Uebersee-_chid,1768.html, 26.3.2019
  • Friedbert Mühldorfer, Der Schrankenwärter Engelbert Steiner. Ein Opfer des Nationalsozialismus aus Übersee am Chiemsee
  • Bildmaterial: Bundesarchiv, Akte Reichsjustizministerium (Signatur R 3001/173102)